Sieg im Spitzenspiel

TSV Hüt­tlin­gen – Spfr. Dorfmerkin­gen II 2:1 (1:0)

Diese Par­tie hat das Prädikat Spitzen­spiel alle­mal ver­di­ent. Tem­por­e­ich von der ersten Minute an duel­lierten sich der TSV Hüt­tlin­gen und die Sport­fre­unde Dorfmerkin­gen und boten den über 500 Zuschauern auf dem TSV-Sport­platz ein span­nen­des Spiel, welch­es die Gast­ge­ber ver­di­ent für sich entsch­ieden.

Die Aus­gangslage vor dem Kracher in der Kreis­li­ga A II war klar: Gewin­nt der TSV, kommt es am let­zten Spielt­ag (11. Juni) zum Fer­n­du­ell um die Meis­ter­schaft zwis­chen den bei­den Teams, holen die Sport­fre­unde min­destens einen Punkt, sich­ern sie sich vorzeit­ig den Titel. Mit diesem Wis­sen im Hin­terkopf startete der TSV ful­mi­nant in die Par­tie und hat­te bere­its nach weni­gen Minuten den ersten Torschrei auf den Lip­pen, als ein Kopf­ball von Johannes Hahn nur den Quer­balken traf. Vor allem im Umschalt­spiel war der TSV stets gefährlich. So war es Raphael Gen­tner, der nach 15 Minuten allein vor Hirschmann auf­tauchte, jedoch knapp ver­gab. Auf der anderen Seite hat­te es die erste Dorfmerkinger Chance eben­falls in sich. Ein Dis­tanzschuss von Top-Tor­jäger Fis­ch­er lan­dete auf der Lat­te. TSV-Keep­er Alex Hirschl wäre chan­cen­los gewe­sen. Es ging ständig hin und her. Kurz darauf scheit­erte Hahn erneut am Alu­mini­um, ehe Gen­tner nach Vor­lage von Max Melz­er die Hüt­tlinger erlöste und die vielumjubelte Führung erzielte.

Nach dem Seit­en­wech­sel zog sich Hüt­tlin­gen etwas zurück. Das gab den Gästen Räume zum Kom­binieren. Immer wieder spiel­ten sich die Dorfmerkinger bis ins let­zte Drit­tel vor, doch die Abwehr um Rou­tinier Flo­ri­an Win­ter und den an diesem Tag über­ra­gend aufgelegten Daniel Eiberg­er hielt ein ums andere Mal Stand. Offen­siv schaffte es mal nun nicht mehr, Bälle zu hal­ten und Ent­las­tung zu schaf­fen. Erst gut 20 Minuten vor Schluss hat­te Jonas Baumgärt­ner das 2:0 auf dem Fuß, doch Hirschmann war zur Stelle. Es war klar, Dorfmerkin­gen reicht ein Tor zum Titel und löste hin­ten auf. Nach starkem Ein­satz von Jo Waibel lief Johannes Hahn in der 90. Minute allein auf Hirschmann zu, umkurvte diesen und erzielte das 2:0. Die Däm­men beim TSV brachen, doch das Spiel war noch nicht vor­bei. Direkt nach dem Anstoß entsch­ied der gute Schied­srichter auf Han­delfme­ter für SFD, der sich­er ver­wan­delt wurde (90.+5). Und auch danach sollte noch nicht Schluss sein. Im aller­let­zten Angriff stand Sauer plöt­zlich allein vor Hirschl, beförderte den Ball jedoch auf das Tor. Direkt danach war Schluss. Der TSV wahrt sich somit die Chance auf den Titel und trifft am 11. Juni auswärts auf den SV Kerkin­gen.

TSV: Hirschl – Maile (74. Fein­auer), Eiberg­er, Win­ter, Kamm – Baumgärt­ner, Waibel – Gen­tner (89. Franz), Freimuth (81. Dogru), Melz­er – Hahn

Tore: 1:0 Gen­tner (33.), 2:0 Hahn (90.), 2:1 Lin­gel (90.+5, HE)