Abteilungsleit­er Fußball — Patrick Bieg

Liebe Fre­unde des Fußballs, es ist mir eine Freude Sie als Abteilungsleit­er im Namen der gesamten Fußbal­labteilung auf unser­er Home­page zu begrüßen.

Gruß­wort Sai­son 2023 / 2024

Wir kön­nen sehr stolz darauf sein, wie sich unsere Aktiv­en Her­ren und Damen präsen­tiert haben. Jew­eils Rel­e­ga­tion um den Auf­stieg und bei dem Damen sog­ar noch Pokal­fi­nale zeigen, was in den Mannschaften steckt. Auch wenn es am Ende nicht für den „großen Wurf“ gere­icht hat, zu dieser Leis­tung kann ich nur grat­ulieren, den Damen zum Auf­stieg grat­ulieren und allen Mannschaften viel Erfolg wün­schen!

Ein weit­eres sportlich­es High­light kon­nten die B‑Juniorinnen verze­ich­nen. Nach­dem man let­ztes Jahr noch im Finale scheit­erte, kon­nte man in diesem Jahr am Ende den Pokal in die Höhe streck­en. Auch hier blicke ich stolz auf die Entwick­lung und grat­uliere zum Erfolg!

Abseits des Platzes gab es genau­so viele High­lights, welche unter anderem für die Aus­rich­tung des Vere­ins ein Grundpfeil­er bilden.

Unsere Tribüne kon­nte im Som­mer fer­tiggestellt wer­den und ist eine weit­ere Aufw­er­tung des ohne­hin schon sehr guten Sport­gelän­des. Hier gilt mein voller Dank an das Pro­jek­t­team – v.a. Hel­mut Win­ter, Nor­bert Schnei­der und Michael Vaas – sowie allen Spon­soren und Gön­ner. Ganz beson­ders aber möchte ich mich bei Helfern, ins­beson­dere bei den zahlre­ichen Helfern seit­ens der Aktiv­en Mannschaften, bedanken.!

Ein voller Erfolg war auch die Jubiläums­feier im Novem­ber zum 75-Jähri­gen. Die Abteilung zeigte sich in ganz­er Pracht und die sehr gute Arbeit in der Ver­gan­gen­heit sowie die sportliche Erfolge wur­den her­vor­ra­gend wiederge­spiegelt. Auch die Gemein­schaft am Abend und das Schwel­gen in Erin­nerun­gen war beson­ders, sodass man sich an die Feier auch in den zukün­fti­gen Jahren gerne erin­nern wird.

Zuvor wurde die Abteilung Fußball für die vie­len umge­set­zten Pro­jek­te – vor allem im Jugend­bere­ich — mit dem zweit­en Platz beim DFB-Ehre­namt­spreis aus­geze­ich­net. Eine Ausze­ich­nung, welche die her­vor­ra­gende Arbeit zur Gel­tung bringt. Dies alles ist nur durch das Ehre­namt möglich. Ich möchte den­jeni­gen, die uns unter­stützen, viele Stun­den auf­brin­gen und vor allem den­jeni­gen, welche immer da sind, meinen größten Dank aussprechen.

Den Gewinn – ein Tagungswoch­enende am Bodensee – kon­nten wir dann bei der Klausurta­gung im März erfol­gre­ich ein­lösen. The­men­schw­er­punk­te waren der sportliche Bere­ich, von der Jugend bis zu den Aktiv­en Damen und Her­ren sowie das Ehre­namt und alles, was dazuge­hört.
Hierzu erar­beit­eten sich Funk­tionäre, Train­er und Spiel­er sowie unser Jugend­ko­or­di­na­tor in Work­shops jede Menge an The­men, welche im Nach­gang konzep­tionell final­isiert wur­den.

Einige The­men kon­nten auch bere­its umge­set­zt wer­den und sollen z.T. langfristig etabliert wer­den, wie z.B. Ein­laufkinder an einem Spielt­ag / Schied­srichter­schu­lung / Förderung des Ehre­namts sowie Eltern­abende Jugend, um ein paar Dinge zu nen­nen. Pos­i­tiv war auch der Spir­it, welch­er daraus entwick­elt wurde, die Abteilung zukün­ftig voranzutreiben. Was die Abteilung ausze­ich­net, ist die Gemein­schaft, so war es auch nahe­liegend, dass man diese Stärke weit­er fördern möchte. Entsprechend bin ich stolz, dass wir auch hier Erfolge verze­ich­nen kön­nen.

Die Abteilung ist auf einem sehr guten Weg! Die Investi­tio­nen in der Infra­struk­tur war in der Ver­gan­gen­heit ein wichtiger Schritt. Keines­falls wer­den wir auf der Stelle treten, doch wie an der Jubiläums­feier angekündigt und in der Klausurta­gung konzip­iert, wollen wir den Fokus auf den sportlichen Bere­ich und die Förderung des Ehre­namtes leg­en und den Per­so­n­en etwas zurück­geben, die sich engagieren.

Die Anstren­gun­gen und Konzepte in der Jugend sollen Früchte tra­gen und weit­er vor­angetrieben wer­den, sodass wir auch hier noch bess­er aufgestellt sind. Die Jugend bildet die Basis für die Zukun­ft!

Hierzu wird auch weit­er­hin Hil­fe benötigt, doch bis dahin, wo wir jet­zt ste­hen, wären wir ohne das Engage­ment der Train­er, Betreuer, Spiel­er, Ehe­ma­lige Spiel­er, Schied­srichter, Spon­soren sowie Gön­ner und Fans nicht gekom­men. Ich freue mich auch in Zukun­ft auf Eure / Ihre Unter­stützung und bedanke mich her­zlich hier­für.

Abschließend wün­sche ich Allen, aber vor Allem Ihnen, liebe Fans, Fre­unde und Besuch­er unseres Sta­dions, span­nende sowie faire und ver­let­zungs­freie Begeg­nun­gen, bei denen die Fair­ness, der Spaß und der Respekt dem Erfolg in Nichts nach­ste­hen!

Ihr Patrick Bieg

Kon­takt: