Jubiläum 75 Jahre — Rückblick

Im Jahr 2022 feierte die Abteilung Fußball ihr Jubiläum zum 75-jähri­gen Beste­hen.

Großes Kino“ beim Jubiläum der Hüttlinger Fußballer

Mit einem großen Fes­tabend feierte die Abteilung Fußball des TSV Hüt­tlin­gen ihr 75-jähriges Beste­hen. Los ging es für die über 200 gelade­nen Gäste mit einem gemein­samen Sek­temp­fang, bei dem es zu einem großen Wieder­se­hen von aktuellen und ehe­ma­li­gen Fußballern, Train­ern und Ver­ant­wortlichen kam. Der Bürg­er­saal strahlte dabei fes­tlich deko­ri­ert in den Vere­ins­far­ben rot und schwarz.

Nach der Begrüßung durch Abteilungsleit­er Patrick Bieg fol­gten Glück­wün­sche und Gruß­worte der Ehrengäste. Der 1. Vor­stand des TSV Hüt­tlin­gen Eduard Rup ver­wies dabei darauf, dass die Ver­ant­wortlichen der Fußbal­labteilung über all die Jahre stets mit Weit­blick und großem Sachver­stand agierten. Der Hüt­tlinger Bürg­er­meis­ter Gün­ter Ensle hat­te bei seinen Glück­wün­schen die Anzahlung des Zuschuss­es der Gemeinde für den Tribü­nen­bau in Höhe von 7.500 € mit im Gepäck. Der Bezirksvor­sitzende des Würt­tem­ber­gis­chen Fußbal­lver­bands Jens-Peter Schuller berichtete anschließend, dass sich das große Engage­ment der Hüt­tlinger Fußballer auf und neben dem grü­nen Rasen mit­tler­weile bis zum Deutschen Fußball­bund herumge­sprochen hat und der TSV Hüt­tlin­gen deshalb zulet­zt mit dem DFB-Ehre­namt­spreis aus­geze­ich­net wurde. Der erste Teil des Pro­gramms endete mit den Ehrun­gen langjähriger Funk­tionäre der Abteilung.

Gemein­sam mit dem Ehre­namts­beauf­tra­gen des WFV, Hans-Georg Maier und Abteilungsleit­er Patrick Bieg ver­lieh Jens-Peter Schuller an Oliv­er Deib­ert, Chris­t­ian Pfis­ter­er, Nor­bert Schnei­der und Michael Vaas in Anerken­nung ihrer Ver­di­en­ste um den Hüt­tlinger Fußball­sport die Ver­bands-Ehren­nadel in Bronze.

v. l. n. r.: Hans-Georg Maier, Nor­bert Schnei­der, Michael Vaas, Oliv­er Deib­ert, Chris­t­ian Pfis­ter­er, Jens-Peter Schuller und Patrick Bieg

Beim gemein­samen Buf­fet-Essen gab es leckere Köstlichkeit­en vom Cater­er ESS-KLASSE, während die Gäste auf die Foto-Impres­sio­nen der ver­gan­genen 75-Jahre auf der LED-Lein­wand blick­en kon­nten.

Mark Munz und Chris­t­ian Pfis­ter­er blick­ten dann als Mod­er­a­toren des Fes­tabends gemein­sam mit den Gästen auf die let­zten 75-Jahre zurück. Dabei gab es „ganz großes Kino“ für die anwe­senden Hüt­tlinger Fußballer und Fußbal­lerin­nen zu sehen. Los ging es mit einem amüsan­ten Film, in dem zu sehen war, wie die bei­den im Rah­men ihrer Vor­bere­itun­gen bei den Hüt­tlinger Vere­in­siko­nen Wal­ter Däu­ble und Klaus Auchter Infor­ma­tio­nen zur His­to­rie der Abteilung ein­holten und dabei fest­stellen mussten, dass die Grün­dung der Abteilung ver­mut­lich gar nicht 1947 son­dern schon 1946 oder 1945 war.

v. l. n. r.: Chris­t­ian Pfis­ter­er und Mark Munz

Der abwech­slungsre­iche Rück­blick war gespickt mit unter­halt­samen Anek­doten sowie emo­tionalen Film­chen zu den wichtig­sten Ereignis­sen der let­zten 75 Jahre. Unter anderen gab es Ein­spiel­er zu den größten sportlichen Erfol­gen und den drei großen Baupro­jek­ten der jüng­sten Ver­gan­gen­heit (2006 Vere­in­she­im­bau, 2010 Bau der Ball­sporthalle sowie 2022 Bau der Zuschauer­tribüne). Gänse­haut­stim­mung pur im Bürg­er­saal!

Ein weit­eres High­light der Rückschau war die Podi­ums­diskus­sion der Mod­er­a­toren mit Klaus Auchter, Ralf Miller und Jür­gen Sch­abert, alle­samt Leis­tungsträger während der sportlich erfol­gre­ich­sten Zeit der Vere­ins­geschichte. Sie erzählten von der Sai­son 1995/1996, als der TSV mit der Bezirk­sligameis­ter­schaft seinen größten Erfolg feiern kon­nte sowie an die Spielzeit­en in der Lan­desli­ga, als zahlre­iche namhafte Mannschaften und­promi­nente Spiel­er in Hüt­tlin­gen zu Gast waren.

v. l. n. r. : Ralf Miller, Klaus Auchter und Jür­gen Sch­abert

Den let­zten großen Auftritt beim Rück­blick hat­ten dann die Ini­tia­toren und Grün­dungsmit­glieder des Mäd­chen- und Damen­fußballs in Hüt­tlin­gen. Dabei wur­den Oliv­er- und Con­ny Deib­ert, Jan­i­na Böhm, Michelle Birkle und Tama­ra Maier zu den Anfän­gen und der Entwick­lung des Mäd­chen- und Damen­fußballs auf der Bühne befragt.

Für weit­ere Abwech­slung beim unter­halt­samen Fest­pro­gramm für Jung und Alt sorgten die Pee­wee Dancers von der Abteilung Turnen/Leichtathletik/Akrobatik mit zwei tollen Tan­za­uftrit­ten. Schließlich heizte der Jon­gleur und Fußball-Freestyler Sebas­t­ian Lan­dauer mit sein­er lusti­gen Fußball­com­e­dyein­lage und ein­er beein­druck­enden Light­show die Stim­mung im Bürg­er­saal kräftig an.

Nach dem Pro­gramm schwel­gten die Gäste dann noch gemein­sam in Erin­nerun­gen an ihre Zeit beim TSV. Bei Tanz­musik feierten die Hüt­tlinger Fußbal­lerin­nen und Fußballer schließlich ihr Jubiläum in lock­er­er Atmo­sphäre bis in die frühen Mor­gen­stun­den.

Die Fußbal­labteilung bedankt sich bei allen, die zum erfol­gre­ichen Gelin­gen des Fes­tabends beige­tra­gen haben. Ein beson­der­er Dank geht an unsere Deko-Feen Elke Win­ter und Andrea Schnei­der mit ihrem gesamten Deko-Team sowie an die fleißi­gen Helfer der Chor­fre­unde Hüt­tlin­gen für die her­vor­ra­gende Bewirtung.

Ein großer Dank geht außer­dem an die Män­ner von der Tech­nik, Markus Ang­sten­berg­er und Thomas Ilg von der Fir­ma Ostalb Sport Events sowie an unseren Fotograf Oliv­er Munz und unseren DJ Andreas Funk. Danke sagen wir außer­dem an den Haus­meis­ter des Bürg­er­saals, Her­rn Peter Krauss, für die zuvork­om­mende Betreu­ung während dem gesamten Woch­enende.

Zu guter Let­zt geht der Dank an das Mod­er­a­toren-Duo Mark Munz und Chris­t­ian Pfis­ter­er für den unter­halt­samen Rück­blick sowie an das gesamte Orga-Team um Michael Vaas, Hel­mut Win­ter, Nor­bert Schnei­der, Patrick Bieg und Chris­t­ian Pfis­ter­er.

Fes­tlich deko­ri­ert strahlte der Bürg­er­saal in den Vere­ins­far­ben Rot&Schwarz

Sticker Sammelalbum — wir sammelten unseren Verein

Im Sep­tem­ber 2022 startete als weit­er­er Bestandteil unseres Jubiläum­spro­gramms das Stick­er­sam­me­lal­bum in Koop­er­a­tion mit Ede­ka Miller. Mit dem Startschuss am 17.09.22 war Hüt­tlin­gen im Sam­mel- und Tauschfieber und auch die Lokal­presse berichtete sehr inter­essiert über diese Aktion, die von Abteilungsleit­er Patrick Bieg sehr gut organ­isiert wurde. Ein weit­eres Erfol­gspro­jekt im Jubiläum­s­jahr in punc­to Vere­insleben und Öffentlichkeit­sar­beit.

Falls Euch noch Sticker­bild­chen fehlen, kön­nt Ihr diese und noch vieles mehr im online-shop von Stick­er­stars erwer­ben:

Deine indi­vidu­elle Stick­er­stars Tasse, Poster & vieles mehr! | Stick­er­stars Shop