Herren I + II: Spannung bis zum Schluss

Son­ntag, 17.10.2021

Aktive Her­ren I:

Niklas Franz schießt Hüt­tlin­gen zum Der­bysieg

TSG Abts­g­münd – TSV Hüt­tlin­gen 1:2 (1:0)

Bere­its vor dem Spiel war klar, dass die Par­tie gegen den TSG Abts­g­münd keine leichte Auf­gabe für den TSV wird. Bere­its im Vor­jahr hat­te man — wenn auch per­son­ell stark angeschla­gen – bei der TSG ver­loren. Dementsprechend wollte man sich für diese Nieder­lage revanchieren. Per­son­ell musste Jür­gen Roder im Ver­gle­ich zum 2:2 gegen Tannhausen auf Max Fein­auer, Daniel Eiberg­er und Moritz Kamm verzicht­en. Flo­ri­an Win­ter kehrte nach abge­laufen­er Rot-Sperre in die Start-Elf wieder zurück.

Auf dem eher ungeliebten Kun­strasen woll­ten die Hüt­tlinger früh den ersten Tre­f­fer erzie­len, um Ruhe ins Spiel zu bekom­men. Mit hohem Angriff­s­press­ing sollte die TSG-Abwehr unter Druck geset­zt wer­den. In der ersten hal­ben Stunde sollte das auch wie geplant funk­tion­ieren. Über die Außen­bah­nen spiel­ten sich die Hüt­tlinger immer wieder ins geg­ner­ische Drit­tel vor, der let­zte Ball in den Sechzehn­er blieb jedoch aus. Gefährlich wurde es nur zweimal. Erst scheit­erte Johannes Hahn am TSG-Vertei­di­ger, der den Ball kurz vor der Lin­ie klärte, danach war es Manuel Freimuth, der aus Sicht der TSV-Fans einen Freis­toß hin­ter die Lin­ie beförderte. Der Unpartei­is­che jedoch entsch­ied darauf, dass der Ball nicht mit vollem Umfang im Tor war und ließ weit­er­spie­len. Nach gut 30 Minuten kamen die Gast­ge­ber immer bess­er in Par­tie. So war es auch keine große Über­raschung, als die TSG nach einem Freis­toß nicht unver­di­ent in Führung ging. Beim TSV fehlte die let­zte Überzeu­gung im Spiel nach vorne.

Um das Spiel doch noch zu drehen reagierte Jür­gen Roder und brachte zur Pause gle­ich drei Neue. Doch der erhoffte Wan­del blieb zunächst aus. Abts­g­münd vertei­digte gut und der TSV kon­nte sich keine Chan­cen erspie­len. Auf der anderen Seite hat­ten die Rot-Schwarzen einen starken Philipp Gru­el im Tor, der mehrere Kon­ter­chan­cen zu Nichte machte. Und auch wenn er mal geschla­gen war, ret­tete der Pfos­ten gegen Sven Frank. Es dauerte bis zur 74. Minute ehe der TSV die erste Chance im zweit­en Durch­gang hat­te – und die war direkt drin. Johannes Hahn erzielte den Aus­gle­ich mit seinem 8. Saison­tr­e­f­fer. Ein Tor, das sich nicht unbe­d­ingt angedeutet hat, jedoch den großen Aufwand der Hüt­tlinger belohnte. In der Folge ging es immer hin und her ohne richtig gefährlich zu wer­den. Erst als sich alle mit dem Remis schon abge­fun­den hat­ten tauchte plöt­zlich Niklas Franz im Abts­g­mün­der Strafraum auf und traf zum vielumjubel­ten 2:1 aus TSV-Sicht. Für Franz war es das erste Tor in 90 Lig­aspie­len für die Kocher­tal­bomber. Mit diesem – wenn am Ende auch recht glück­lichen – Sieg schiebt sich die Mannschaft von Train­er Jür­gen Roder auf Platz zwei vor und hat am kom­menden Woch­enende ein Spitzen­spiel gegen den Vierten aus Adel­manns­felden vor der Brust.

TSV: Gru­el – Franz, Schnei­der, Win­ter, Maile (46. Neufeld) – Waibel (46. Arnold), Baumgärt­ner – Gen­tner, Freimuth (66. Miller), Melz­er (46. Schwarz­er) — Hahn

Aktive Her­ren II:
Licht und Schat­ten — Trotz sehr guter 1. Hal­bzeit, ver­liert der TSV II sein 5. Spiel in Folge.

SGM Eigenzell/Ellenberg II – TSV Hüt­tlin­gen II 4:3 (0:2)

Nach der Der­bynieder­lage wollte der TSV Hüt­tlin­gen II am ver­gan­genen Woch­enende in Eggen­zeil eine Reak­tion zeigen und gegen einen direk­ten Konkur­renten unbe­d­ingt Punk­te holen. Die Par­tie begann dann auch sehr gut für die Hüt­tlinger, denn bere­its nach 9. Minuten ging man durch eine direkt ver­wan­delte Ecke von Simon Miller in Führung. Dieses Tor gab der Mannschaft weit­er Auftrieb und in der Folge kam man zu weit­eren guten Angrif­f­en und Tor­chan­cen, die aber lei­der nicht zu weit­eren Toren führten. Nach­dem der Schied­srichter dann ein Tor wegen ein­er fälschlich­er Abseit­spo­si­tion zurück­nahm, kam auch noch Pech hinzu. Doch die Mannschaft steck­te nicht auf und schoss paar Minuten vor der Pause durch unseren Goal­get­ter Mar­cel Hieber das 2:0. Mit dieser Führung ging es auch in die Hal­bzeit.

Man hat­te sich für die zweite Hal­bzeit vorgenom­men genau­so weit­erzus­pie­len, doch dieses Vorhaben wurde durch den schnellen Anschlusstr­e­f­fer der Gast­ge­ber in der 48. Minute zunichtegemacht. In der Folge hat­te der TSV Glück, nicht noch den Aus­gle­ich hin­nehmen zu müssen. Eine Vier­tel­stunde vor Schluss traf dann Michael Dürr nach toller Vorar­beit von Mar­cel Hieber zum 3:1. Das Spiel schien entsch­ieden, doch direkt im Gegen­zug kassierte man nach einem schnell aus­ge­führten Freis­toß das 3:2. Dieses Tor verun­sicherte die Mannschaft so sehr, dass Sie kom­plett den Faden ver­lor und in der Folge von der Spiel­ge­mein­schaft wortwörtlich über­ran­nt wurde und den sicherge­blaut­en Sieg kurz vor Schluss noch aus der Hand gab. Jet­zt hat man ein spiel­freies Woch­enende vor sich, bevor man die TSG III daheim empfängt. Bis dahin wird das Train­erteam ver­suchen die Mannschaft wieder­aufzubauen und die richti­gen Schlüsse zu ziehen, um die Nieder­la­genserie endlich zu been­den.

Auf­stel­lung: Hirschl – Czech, Gschwindt, Karolews­ki, Wag­n­er – Almoghra­bi (69. Buck), Kap­pel, Miller (51. Balle), Schnei­der (58. Dürr), Wieden­höfer – Hieber

Tore: 0:1 Miller (9.), 0:2 Hieber (35.), 1:2 Ret­ten­maier (48.), 1:3 Dürr (74.), 2:3 Gau­gler (77.), 3:3 Hug (81.), 4:3 Hug (89.)