Dem Favoriten alles abverlangt

Viel vorgenom­men, ein starkes Spiel gezeigt und am Ende doch mit leeren Hän­den. Der TSV präsen­tierte sich im Pokal-Achtel­fi­nale gegen die TSG Hofher­rn­weil­er II stark und bot dem Titelfa­voriten ordentlich Paroli. Am Ende unter­lag die Roder-Elf jedoch mit 1:3.

Aus­gangslage
Die Favoriten­rolle war vor dem Spiel klar: Die TSG stand dreimal in Folge im Pokal und will es auch ein viertes Mal ins End­spiel schaf­fen. Im Pokal gab es bish­er Siege gegen Hüt­tlin­gen II (7:0), den SSV Aalen (4:0) und die SG Kirchheim/Trochtelfingen (8:2). Es war also von vorne here­in klar, dass der TSV alles in Waagschale wer­fen muss, wenn er für eine Über­raschung sor­gen will. Im Ver­gle­ich zum 2:2 in Zöbin­gen vom ver­gan­genen Son­ntag änderte Jür­gen Roder zweimal seine Startelf. Manuel Freimuth rück­te für Jan Miller (muskuläre Prob­leme im Ober­schenkel) ins Team und für Flo­ri­an Win­ter (Urlaub) spiele Max Fein­auer.

Spielver­lauf
Von Beginn an über­nah­men die Gäste aus Hofher­rn­weil­er die Spielkon­trolle. Der TSV hinge­gen lauerte auf Kon­ter und hätte bere­its in durch Johannes Hahn in Führung gegen kön­nen. Der TSV-Angreifer traf den jedoch nicht richtig. Fast im Gegen­zug schließ die anson­sten sta­bile TSV-Hin­ter­mannschaft nach einem Eck­ball. Im Rück­raum stand Pius Kuhn, der zum 0:1 aus TSV-Sicht ein­schob. Davon unbeein­druckt machte es Hüt­tlin­gen im anschließen­den Angriff schnell. Jo Waibel schick­te Raphael Gen­tner auf die Reise, der den Ball nach innen brachte und dieses Mal ließ sich Johannes Hahn die Chance nicht nehmen — 1:1! In der Folge lief der Ball durch die TSG-Rei­hen. Hüt­tlin­gen ver­schob gut, machte die Räume eng und ließ hin­ten nichts zu. Nach der Pause bot sich den zahlre­ichen Zuschauern das gle­iche Bild. Immer wieder kon­nte der TSV durch schnelle Kon­ter Nadel­sticke set­zen. So war es Jo Waibel, der die größte Gele­gen­heit hat­te. Sein Lupfer über den Tor­wart lan­dete auf der Lat­te. In den Schlussminuten warf Hofher­rn­weil­er alles nach vorne. Hüt­tlin­gen kon­nte kaum mehr für Ent­las­tung sor­gen. In der 87. Minute war die TSV-Defen­sive dann geschla­gen und Simon Schnei­der traf zum 2:1. Das 3:1 war Ende ein Tre­f­fer zu viel.

Den­noch kann das Team von Jür­gen Roder auf diesem Spiel auf­bauen und mit bre­it­er Brust ins Der­by am kom­menden Fre­itag gegen die SG Union Wasser­alfin­gen gehen. Spiel­be­ginn auf dem TSV-Sport­platz ist um 18:15 Uhr.

Auf­stel­lung: A. Hirschl – M. Liesch M. Fein­auer, P. Birkle, M. Kamm – J. Baumgärt­ner, J. Waibel (76. D. Dogru) – R. Gen­tner, M. Melz­er — M. Freimuth (82. J. Arnold), J. Hahn

Tore: 0:1 Kuhn (12.), 1:1 Hahn (13.), 1:2 Schnei­der (87.), 1:3 Wei­land (90.)