Der erste Schritt ist gemacht

Der endgültige Befreiungss­chlag war der 3:1‑Heimsieg gegen die DJK SV Eigen­zell sicher­lich nicht, ein erster Schritt in die richtige Rich­tung dafür alle­mal. Nach vier Nieder­la­gen in Serie gab es für die Jungs vom TSV am Son­ntag endlich wieder drei Punk­te, was sich auch in der Tabelle sicht­bar macht. Die Mannschaft des Train­er­du­os Sam­my Rösch/Adrian Stegmaier schob sich mit diesem Erfolg von Rang 10 auf Platz 5 vor.

Es war ein Spiel, das man aus TSV-Sicht unbe­d­ingt gewin­nen musste. Sowohl um noch etwas Kon­takt zu den vorderen Tabel­len­plätzen zu hal­ten, aber auch um den Glauben an die eige­nen Stärken nicht zu ver­lieren. Denn nach vier Nieder­la­gen in Folge strotze das Team aus Hüt­tlin­gen bei weit­em nicht vor Selb­stver­trauen. Den­noch ging man mit dem Sieg vor Augen in die Par­tie gegen Eigen­zell. Wie schon im Der­by gegen die TSG Abts­g­münd erwis­cht­en die Rot-Schwarzen einen guten Start. Sechs Minuten waren gespielt, als Chris­t­ian Schnei­der über den hal­ben Platz lief, den Ball von links ins Zen­trum brachte und so den 1:0‑Führungstreffer von Jan Miller auflegte. In der Folge hat­te der TSV das Spielgeschehen weitest­ge­hend im Griff. Hin­ten ließ man so gut wie nichts zu, in der Offen­sive hat­te man Möglichkeit­en, die Führung auszubauen. Die beste davon ver­gab Johannes Hahn Ende des ersten Durch­gangs. Der Angreifer wurde von Michael Dürr bedi­ent, scheit­erte jedoch am Pfos­ten. Der größere Schock dann kurz vor der Pause, als der Schied­srichter auf Straf­s­toß für die Gäste entsch­ied. Die Chance ließ sich die DJK nicht nehmen und glich aus.

Während man in den Wochen zuvor nach solch einem Rückschlag die Köpfe hän­gen ließ, zeigte sich der TSV am Son­ntag von ein­er anderen Seite. Hüt­tlin­gen spielte mutig nach vorne und investierte viel – auch wenn spielerisch noch Luft nach oben war. In der 66. Minute war der eingewech­selte Raphael Gen­tner im geg­ner­ischen Sech­szehn­er nur noch durch ein Foul zu stop­pen – Straf­s­toß. Dieser Auf­gabe nahm sich Jo Waibel an, der den Ball im Tor unter­brachte. Im weit­eren Spielver­lauf war­fen die Gäste alles nach vorne, die Defen­sive um Kapitän Flo­ri­an Win­ter stand jedoch sich­er und agierte hochkonzen­tri­ert. 15 Minuten vor Spie­lende sorgte Johannes Hahn mit dem 3:1 für etwas Ruhe und Sicher­heit auf Hüt­tlinger Seite. Von ein­er Vorentschei­dung kon­nte man allerd­ings nicht reden, denn Eigen­zell gab sich zu keinem Zeit­punkt auf und kämpfte bis zum Schlussp­fiff – jedoch ohne Erfolg.

Für des TSV war dieser Sieg Erle­ichterung nach den schwieri­gen Wochen zuvor. Aus­ruhen kommt aber nicht in Frage. Schon am Son­ntag ste­ht ein schw­eres Auswärtsspiel beim SV Pfahlheim bevor. Spiel­be­ginn ist um 15 Uhr.

Auf­stel­lung: Gru­el – Kamm, Win­ter, Franz, Liesch – Birkle – Dürr (60. Gen­tner), Schnei­der, Waibel (66. J. Wag­n­er), Miller (78. Gschwindt) – Hahn (89. P. Wag­n­er)

Tore:
1:0 Miller (6.)