Derbysieg zum Pflichtspielauftakt

Mit ein­er überzeu­gen­den und konzen­tri­erten Leis­tung startete der TSV in die neue Pflicht­spiel­sai­son und gewann in der ersten Runde des Bezirk­spokals mit 3:0 beim Lig­akonkur­renten Union Wasser­alfin­gen I. Bere­its am Mittwoch ste­ht die zweite Runde an. Dann gastiert die Mannschaft von Train­er Sam­my Rösch bei der SGM Fachsenfelf/Dewangen.

Es nicht noch gar nicht lange her, da unter­lag der TSV im Wasser­alfin­ger Spiesel­sta­dion der SG Union mit 0:3 und ver­lor dadurch den Kon­takt zum dama­li­gen Tabel­len­führer aus Schwab­s­berg. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft von Train­er Sam­my Rösch in das Pokalspiel mit dem Ziel Wiedergut­machung. Und die Jungs in den rot-schwarzen Trikots erwis­cht­en einen Start nach Maß. Nach nicht ein­mal 60 gespiel­ten Sekun­den set­zte sich Jonas Baumgärt­ner auf der linken Seite schön durch flank­te nach innen. Dort lief Silas Gschwindt mustergültig ein und musste am ersten Pfos­ten nur noch den Fuß hin­hal­ten – 1:0. In der Folge blieb der TSV, der auf Kapitän Flo­ri­an Win­ter und Keep­er Philipp Gru­el verzicht­en musste, spielbes­tim­mend. Patrick Birkle und Jonas Baumgärt­ner hät­ten noch in der ersten hal­ben Stunde auf 2:0 erhöhen kön­nen, ver­gaben jedoch jew­eils aus kurz­er Dis­tanz. So blieb die Union im Spiel und bekam kurz vor der Pause einen Elfme­ter zuge­sprochen. Doch der stark aufgelegte Mar­cel Hieber ahnte die Ecke und pari­erte den Straf­s­toß.

Das sollte für län­gere Zeit die einzige Offen­si­vak­tion der Gast­ge­ber bleiben, denn zweit­en Durch­gang hielt der TSV das Tem­po hoch. Der Ex-Wasser­alfin­ger Johannes Hahn belohnte sein Team in der 55. Minute dann mit dem 2:0, das für etwas Erlö­sung und Lockerung im Hüt­tlinger Spiel sorgte. Bei bei­den Mannschaftenn macht­en sich die hochsom­mer­lichen Tem­per­a­turen bemerk­bar. Die Laufin­ten­sität war nicht mehr so hoch wie noch im ersten Spielab­schnitt. Vere­inzelt tat­en sich Chan­cen, die jedoch alle­samt ungenutzt blieben. Erst Jo Waibel stellte nach Flanke von Moritz Kamm den 3:0‑Enstand her. Damit feiert der TSV nicht nur einen ver­di­en­ten Der­bysieg son­dern auch den Einzug in die 2. Pokalrunde. Dort gastiert man beim nun beim B‑Ligisten der SGM Fachsenfeld/Dewangen.

TSV: Hieber – Kamm, Birkle, Schei­der, Franz (67. Wag­n­er) – Waibel, Baumgärt­ner – Neufeld (60. Miller), Hahn, Gschwindt (60. Liesch) – Freimuth (70. Jäger)

Tore:
0:1 Gschwindt (1., Baumgärt­ner)
0:2 Hahn (55., Freimuth)
0:3 Waibel (83., Kamm)