Hüttlinger Stärken

„Mit einem ver­jüngten Kad­er unter die ersten 5“, so lautete das aus­gegebene Saisonziel, das mit dem 3. Platz erre­icht wurde. Dabei waren die Umstände, mit denen die erste Mannschaft im Laufe der Sai­son zu kämpfen hat­te, nicht ein­fach. Viele Ver­let­zun­gen und Umstel­lun­gen hat­te Train­er Sam­my Rösch zu bekla­gen. Doch vor allem dank dreier Stärken kämpfte der TSV bis zum let­zten Spielt­ag um den Auf­stieg in die Bezirk­sli­ga: Heim­stärke, Defen­sivstärke und men­tale Stärke.

Heim­stärke: Bere­its in den let­zten Jahren zeich­nete sich der TSV durch eine starke Heim­bi­lanz aus. Doch in dieser Sai­son über­traf das Team von Train­er Sam­my Rösch sich selb­st. In 16 Heim­spie­len gin­gen die Rot-Schwarzen zehn­mal als Sieger vom Platz, sechs­mal wurde die Punk­te geteilt. Somit blieb der TSV als einzige Mannschaft in der Kreis­li­ga A II zuhause ungeschla­gen. Selb­st Meis­ter Schwab­s­berg kon­nte in Hüt­tlin­gen nicht dreifach punk­ten und musste sich nach einem ver­di­en­ten 1:1 mit einem Punkt zufriedengeben.

Defen­sivstärke: Eine der Fußball­weisheit­en von Jupp Heynkes lautet: “Der Sturm gewin­nt Spiele, die Abwehr Meis­ter­schaften”. Und das zeigte sich auch in der abge­laufe­nen Kreis­li­ga A‑Saison. Mit der DJK-SG Schwab­s­berg-Buch sicherte sich näm­lich nicht die beste Offen­sive den Meis­ter­ti­tel, son­dern die beste Defen­sive der Liga (30 Gegen­tore). Doch auch die TSV-Abwehr braucht sich keineswegs ver­steck­en. Ger­ade ein­mal 37 Mal lag der Ball im Hüt­tlinger Tor – der drit­tbeste Wert hin­ter dem Primus und dem Vize­meis­ter Dorfmerkin­gen (33). Dreimal musste die Abwehr um Kapitän Flo­ri­an Win­ter mehr als zwei Tre­f­fer hin­nehmen, 13 Mal hinge­gen blieben die Muf­figel ohne Gegen­tor.

Men­tale Stärke: In der abge­laufe­nen Sai­son lief nicht alles wie geplant. Immer wieder schlichen sich Fehler und unnötige Nieder­la­gen ein. Doch aus diesen ging die Mannschaft immer wieder stärk­er her­vor. Mit Aus­nahme dem 1:1 gegen den SSV Aalen fol­gte auf eine Nieder­lage immer ein Sieg. Und auch Umstel­lun­gen im Team tat­en dem Mannschafts­ge­füge keinen Abbruch. Zahlre­iche Ver­let­zte hat­te das Train­er­duo Rösch/Stegmaier zu bekla­gen. In diesen Phasen machte sich die Bre­ite und die große Qual­ität des gesamten Kaders bezahlt. Jed­er Spiel­er war bere­its alles zu geben, wenn er gebraucht wurde. Ins­ge­samt 32 ver­schiedene Akteure schick­te Sam­my Rösch in der Kreis­li­ga A II aufs Feld. Zwei davon sog­ar in jedem Spiel: Kapitän Flo­ri­an Win­ter und Top-Tor­jäger Johannes Hahn.

Der Neuzu­gang aus Wasser­alfin­gen, der am let­zten Spielt­ag seinen 24. Geburt­stag feierte, traf in sein­er Pre­mieren­sai­son im rot-schwarzen Trikot 16 Mal und damit im Schnitt in jedem zweit­en Spiel. Außer­dem bere­it­ete der Mit­telfeld­spiel­er acht Tre­f­fer vor und war damit an fast der Hälfte aller Hüt­tlinger Tore direkt beteiligt. Mit 19 Scor­erpunk­ten (11 Tre­f­fer, 8 Assists) rang­iert Manuel Freimuth auf der vere­insin­ter­nen Liste auf Platz zwei. An drit­ter Stelle ste­ht Flo­ri­an Win­ter, der als Innen­vertei­di­ger beein­druck­ende sechs Tore selb­st erzielte und fünf Tre­f­fer auflegte.

Für die Spiel­er und das Train­erteam geht es jet­zt erst ein­mal in die ver­di­ente Som­mer­pause. Mitte Juli tre­f­fen sie sich dann wieder zum Train­ingsauf­takt in Hüt­tlin­gen. Die Mannschaft und der TSV Hüt­tlin­gen bedanken sich bei allen Fans, Spon­soren und Unter­stützer für die abge­laufene Sai­son, grat­ulieren der DJK-SG Schwab­s­berg zur Meis­ter­schaft und wün­schen den Sport­fre­un­den Dorfmerkin­gen II viel Erfolg in den Auf­stiegsspie­len.