Hüttlingen zieht dank Philipp Gruel in die nächste Pokalrunde ein

Die besseren Ner­ven, ein biss­chen Glück und einen Elfme­terkiller im Tor. Dank diesen drei Fak­toren hat der TSV Hüt­tlin­gen die Pokalpar­tie beim TV Her­likofen mit 3:2 nach Elfme­ter­schießen gewon­nen und zieht in die näch­ste Runde ein. Über die reg­ulären 90 Minuten kon­nte sich keines der Teams große Vorteile erspie­len.

Im Ver­gle­ich zum Kan­ter­sieg vom Woch­enende musste Sam­my Rösch auf zwei Akteure verzicht­en. Jens Ang­sten­berg­er und Matze Hor­nisch fie­len berufs­be­d­ingt aus. Dafür rück­ten Joachim Waibel und Manuel Freimuth in die Startelf. Bei­de Mannschaften spiel­ten von Beginn an auf Angriff. Ein langes Abtas­ten gab es nicht. Bere­its nach nicht ein­mal ein­er Minute war der TSV vor dem Her­likofer Tor, doch die Flanke von Max Fein­auer war zu unge­nau. Auf dem tiefen Geläuf in Her­likofen tat­en sich die Rot-Schwarzen vom Kocher schw­er, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. In der Defen­sive ließ man zwar nichts zu, nach vorne ging aber wenig. Unge­nauigkeit­en und zu lange Pässe in die Spitze prägten das Hüt­tlinger Spiel. Die größte und auch einzige Möglichkeit im ersten Durch­gang hat­te Jan Miller, dessen Schuss von TVH-Keep­er Cava­toni stark pari­ert wurde. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Nach dem Seit­en­wech­sel war der TSV gewil­lt, Fußball zu spie­len, jedoch gestal­tete sich dieses Unter­fan­gen schw­er­er als gedacht. Sämtliche Offen­si­vak­tion wur­den von der Her­likofer Hin­ter­mannschaft entschärft. Erst 15 Minuten vor Ende kom­binierte sich der TSV bis vors Tor, jedoch scheit­erte erneut Jan Miller an Cava­toni. In den let­zten zehn Minuten waren die Hüt­tlinger Spiel­er mit dem Kopf schon beim Elfer­schießen, was dazu führte, dass die Haush­er­ren zweimal gefährlich vors Tor kamen. Beim ersten Schuss klärte Patrick Birkle in let­zter Sekunde, bei der zweit­en Möglichkeit flog der Ball haarscharf am Kas­ten von Philipp Gru­el vor­bei, der in den fol­ge­nen 15 Minuten eine tra­gende Rolle spie­len soll – und zwar beim Elfme­ter­schießen.

Für Hüt­tlin­gen hätte es nicht bess­er starten kön­nen. Sowohl Manuel Freimuth als auch Tobias Gold waren bei­de vom Punkt erfol­gre­ich. Während­dessen flog der erste Elfer von Her­likofen über das Tor, den zweit­en Straf­s­toß pari­erte Philipp Gru­el. In der Folge kam Her­likofen nach 0:2‑Rückstand auf 2:3 wieder ran, da Moritz Kamm und Flo­ri­an Win­ter an Cava­toni scheit­erten. Beim let­zten, entschei­den­den Elfme­ter lautete das Duell Philipp Gru­el gegen Peter Füt­ter­er. Der TSV-Schlussmann ahnte die Ecke, pari­erte den Straf­s­toß und sicherte seinem TSV somit den Einzug in die näch­ste Runde.

P. Gru­el – M. Kamm, F. Win­ter, C. Schnei­der, T. Gold – M. Avigliano (61. N. Franz), P. Birkle – M. Fein­auer (80. S. Karolews­ki), J. Miller, M. Freimuth – J. Waibel (74. R. Freimuth)

Tore im Elfme­ter­schießen:
0:1 M. Freimuth