Hüttlingen will aufsteigen

Hüt­tlin­gen will auf­steigen
Kreis­li­ga A2: Abteilungsleit­er Hel­mut Win­ter beant­wortet Fra­gen im FuPa-Schnellcheck

Beim TSV Hüt­tlin­gen schaut man mit einem weinen­den Auge auf die ver­gan­gene Sai­son. Aber auch mit min­destens einem lachen­den und jed­er Menge Stolz in der Brust. Und deshalb gibt Abteilungsleit­er Hel­mut Win­ter selb­st­be­wusst das Ziel für die kom­mende Sai­son vor: Der TSV Hüt­tlin­gen will um den Auf­stieg mit­spie­len.

Wie zufrieden seid ihr mit der ver­gan­genen Spielzeit? Wur­den die gesteck­ten Ziele erre­icht?

Wenn man mit einem Punkt Rück­stand die Meis­ter­schaft und wegen einem ger­ingfügig schlechteren Torver­hält­nis die Rel­e­ga­tion­sspiele ver­passt, dann kann man eigentlich nicht zufrieden sein. Und trotz­dem sind wir es. Wir sind mit ein­er sehr jun­gen Mannschaft mit dem niedrig­sten Durch­schnittsalter in der gesamten Liga ange­treten. Uns war klar, dass es einige Zeit dauern würde, bis wir die jun­gen Spiel­er an den Spiel­be­trieb der Aktiv­en herange­führt haben. Man darf nicht vergessen, dass wir die let­zten zwei Jahre fast 15 A‑Jugendliche in die Her­ren­mannschaft über­nom­men haben. Deshalb war unser Saisonziel, die jun­gen Spiel­er zunächst zu inte­gri­eren und wenn möglich vorne mitzus­pie­len, genau richtig — und wurde auch voll erre­icht. Trotz­dem ist es natür­lich ärg­er­lich, so knapp gescheit­ert zu sein. Wir haben jedoch ein junges Team, welch­es durch weit­ere Zugänge aus der A‑Jugend aufge­frischt wird. Da ist nach unser­er Auf­fas­sung noch viel Entwick­lungspo­ten­tial vorhan­den. Lei­der ver­let­zte sich in der Rück­runde unser Mannschaft­skapitän und gle­ichzeit­ig Goal­get­ter schw­er, dies war so ein biss­chen der Wer­mut­stropfen in ein­er son­st doch erfol­gre­ichen Sai­son.


Gibt es Verän­derun­gen im Team? Trans­fers, Änderun­gen im Train­er- und Betreuerteam?

Große Verän­derun­gen gibt es glück­licher­weise nicht, wir haben eigentlich nur zwei Abgänge zu verze­ich­nen. Ein erfahren­er Spiel­er möchte etwas kürz­er treten, bleibt uns aber als Back­up erhal­ten. Somit bleibt die Mannschaft, die eine sehr große Bre­ite hat, im Kern erhal­ten. Als Neuzu­gang kon­nten wir einen  A‑Ju­gend-Spiel­er von der Nor­man­nia aus Gmünd gewin­nen, der uns hof­fentlich im Sturm helfen kann. Unser Train­erteam bleibt uns erhal­ten, hier wur­den schon in der Win­ter­pause die Ver­längerungs­ge­spräche geführt.

Worauf liegt der Schw­er­punkt in der Vor­bere­itung?

Zunächst müssen wiederum die vier Jungs aus der eige­nen A‑Jugend und unser “Neuzu­gang”, der eben­falls let­ztes Jahr noch A‑Jugend gespielt hat, inte­gri­ert wer­den. Da sich Train­erteam und Mannschaft nun aber schon lange ken­nen, wird es haupt­säch­lich um kon­di­tionelle Fit­ness und Fein­ab­stim­mung gehen. Durch viele Vor­bere­itungsspiele auch gegen höherk­las­sige Mannschaften soll möglichst schnell wieder der Spiel- Rhyth­mus  gefun­den wer­den.

Wie lautet die Zielset­zung für die neue Sai­son?

Die Zielset­zung kann und muss nach der let­zten Sai­son laut­en, dass wir um den Auf­stieg, beziehungsweise die Meis­ter­schaft, mit­spie­len wollen. Alles andere wäre ein nicht ange­bracht­es Under­state­ment und würde uns ver­mut­lich auch kein­er abnehmen. Die sportliche Leitung ist mit­tler­weile überzeugt, dass die Spiel­er erfahren und belast­bar genug sind, um mit solchen Zielset­zun­gen auch umge­hen zu kön­nen ohne dass dies zu ein­er Leis­tungs­block­ade führen wird. Wir haben hier sehr großes Ver­trauen in unseren Kad­er und in jeden einzel­nen unser­er Jungs.

Gibt es darüber hin­aus noch Neuigkeit­en im Vere­in oder Umfeld?

Wir freuen uns sehr darüber, dass auch alle Ver­ant­wortlichen, die in der Abteilung hin­ter den Kulis­sen zum Gelin­gen beitra­gen, auch in der neuen Sai­son mit an Bord sind. Her­aus­ra­gende Ereignisse sind die Erweiterung unser­er Flut­lich­tan­lage auf das Haupt­spielfeld und die Ein­set­zung eines in der ver­gan­genen Sai­son erar­beit­etes Jugend­fußbal­lkonzeptes. Die Flut­lichter­weiterung bringt uns eine enorme Verbesserung der Train­ings­be­din­gun­gen, da in der Ver­gan­gen­heit in den “dun­klen Monat­en” oft bis zu vier Mannschaften sich das Train­ingsspielfeld teilen mussten. Hier gilt unser ganz beson­der­er Dank der Gemeinde Hüt­tlin­gen und dem Gemein­der­at, die dieses Vorhaben sehr bere­itwillig unter­stützt haben. Die Erar­beitung eines umfassenden Jugend­konzeptes war nach unser­er Auf­fas­sung drin­gend notwendig, da mit diesem Konzept, nach welchem wir kün­ftig die Aus­bil­dung unser­er Jugend­spiel­er sys­tem­a­tisch durch­führen wollen, eine erfol­gre­iche Jugen­dar­beit gewährleis­tet wer­den kann und Spiel­regeln für alle Beteiligten wie zum Beispiel auch Eltern und Funk­tionären bietet. Die let­zten Jahre haben uns gezeigt, dass eine gute Jugen­dar­beit irgend­wann Früchte trägt. Für die Umset­zung des neuen Jugend­fußbal­lkonzeptes wurde die Posi­tion “Jugend­ko­or­di­na­tor” neu geschaf­fen, diese kon­nten wir mit einem Inhab­er der Train­er B‑Lizenz beset­zen. Wir freuen uns darauf und sind über die Res­o­nanz sehr ges­pan­nt.


Auf was freut ihr euch in der kom­menden Sai­son am meis­ten? Was wird das High­light?

Für den Gesamtvere­in ste­ht natür­lich die Eröff­nung des Sportvere­in­szen­trum “Aktivum” am 3. Okto­ber ganz klar im Vorder­grund. Darauf, dass der TSV Hüt­tlin­gen als erster Vere­in im Ostal­bkreis so ein Pro­jekt in Angriff genom­men und umge­set­zt hat, darf man sicher­lich sehr stolz sein. Für die Fußbal­labteilung ste­ht das erste High­light schon in der Vor­bere­itung an. Wir freuen uns, dass wir am 8. August ein Test­spiel gegen die Sport­fre­unde Dorfmerkin­gen, den WFV-Pokal-Gewin­ner und Auf­steiger in die Ver­band­sli­ga, auf unserem Sport­gelände bestre­it­en dür­fen. Ein weit­eres High­light ist, dass wir die let­ztes Jahr zum ersten Mal beset­zte Stelle FSJ Schule und Sport erneut beset­zen kon­nten. Wenn dann am Ende noch eine Auf­stiegs­feier dazu käme, dann wären dies High­lights genug.

Meisterschaftsfavorit(en): TSV Adel­manns­felden, DJK Stödtlen

Konkrete Zielset­zung der Mannschaft: Hof­fentlich iden­tisch mit der Zielset­zung des Abteilungsleit­er