Fünf schwache Minuten kosten zwei Punkte

Es war das erwartet schwere Spiel in Ellen­berg. Mit mehr Zug zum Tor hätte der TSV Hüt­tlin­gen im ersten Durch­gang bere­its für klare Ver­hält­nisse sor­gen kön­nen. Fünf unaufmerk­same Minuten nach der Pause kosteten die Roder-Elf jedoch zwei wichtige Punk­te.

Aus­gangslage

Nach dem Der­bysieg über Wasser­alfin­gen und dem starken Auftritt im Pokal gegen den TV Neuler, fuhr der TSV mit bre­it­er Brust zum Auswärtsspiel nach Ellen­berg. Mit einem Sieg kön­nte man sich vorne in der Tabelle fest­set­zen. Die Gast­ge­ber hinge­gen hat­ten nur einen Punkt aus zwei Spie­len gesam­melt – zu wenig für die SG, die vor allem über eine starke Offen­sivrei­he ver­fü­gen. Im Ver­gle­ich zum Neuler-Spiel änderte Train­er Jür­gen Roder seine Startelf auf zwei Posi­tio­nen: Johannes Hahn fehlte urlaub­s­be­d­ingt, für ihn rück­te Max Melz­er zurück in die Anfangs­for­ma­tion. Daniel Eiberg­er kam für Tomasz Zelasko ins Team.

Spielver­lauf

Vom Anpfiff weg ver­suchte der TSV mit hohem Press­ing die geg­ner­ische Abwehrrei­hen unter Druck zu set­zen. Diese kon­nte sich meist nur mit lan­gen Bällen helfen, die die Hüt­tlinger Defen­sive um Chris­t­ian Schnei­der ein ums andere Mal abfan­gen kon­nte. Im Angriff boten sich den Muf­figeln immer wieder Räume, die jedoch nicht opti­mal genutzt wur­den. Erst nach gut 15 Minuten tank­te sich Ver­such scheit­erte Max Melz­er noch am Schlussmann, beim Nach­schuss blieb er jedoch eiskalt. Doch richtig los­gelöst wirk­ten die TSV-Kick­er nach der Führung nicht. Es blieb beim gle­ichen Bild: das Spiel war weitest­ge­hend unter Kon­trolle, was fehlte waren die entschei­den­den Bälle in die Spitze.

Die Quit­tung dafür ließ nicht lange auf sich warten. Nach ein­er Miss­glück­ten Rück­gabe mit dem Kopf stand Simon Lech­n­er kurz nach der Pause alleine vor Philipp Gru­el und glich aus. Nur fünf Minuten später war die TSV-Defen­sive erneut unsortiert und so sah Gru­el wieder nur Lech­n­er vor sich, der die Ellen­berg­er Fans bin­nen kürzester Zeit zum zweit­en Mal zum Jubeln brachte. Es dauerte ein paar Minuten, bis die Roder-Elf sich davon erholte. Mit Deniz Dogru und Chris­t­ian Schnei­der kamen zwei ver­let­zungs­be­d­ingte Wech­sel hinzu, die der TSV verkraften musste. Den­noch steck­ten die Rot-Schwarzen nicht zurück. Eine Flanke von Raphael Gen­tner fand am zweit­en Pfos­ten Max Melz­er, der den Ball zum Aus­gle­ich ein­schob. Als Ellen­berg kurz vor Schluss noch die gelb-rote Karte sah, war­fen die Hüt­tlinger alles nach vorne, wirk­lich gefährlich wurde es jedoch nicht. Somit endete das Spiel mit einem unterm Strich gerecht­en 2:2, da der TSV es vor allem in Durch­gang eins ver­passte, den zweit­en Tre­f­fer nachzule­gen.

Gru­el – Fein­auer, Win­ter, Schnei­der (62. Schwarz­er), Eiberg­er – Dogru (46. Baumgärt­ner), Waibel – Gen­tner, Freimuth (62. Arnold), Kamm – Melz­er (72. Zelasko)

Tore:

0:1 Melz­er (12.)