Trainer-Basislehrgang beim TSV Hüttlingen

Beim TSV Hüt­tlin­gen wird Jugen­dar­beit großgeschrieben. Daher ver­anstal­ten wir im Okto­ber 2018 – gemein­sam mit dem Würt­tem­ber­gis­chen Fußbal­lver­band (WFV) einen dezen­tralen Lehrgang „Basiswis­sen für Fußball“. Ziel der Ver­anstal­tung ist es, kün­ftig eine bessere Grund­lage für die Arbeit im Kinder- und Jugend­fußball zu schaf­fen.

Dabei spie­len zahlre­iche Prax­is­in­halte eine wichtige Rolle. Vom Sta­tion­strain­ing und dem bal­lo­ri­en­tierten Spiel bis hin zur Durch­führung eines Spielt­ags mit Kindern wer­den sämtliche prak­tis­che Inhalte ver­mit­telt, die für ein kinderg­erecht­es Train­ing wichtig sind.

Die Absolvierung dieses Basislehrgangs ist die Grund­lage für den Erwerb ein­er C‑Lizenz Bre­it­en­sport. Voraus­set­zung ist ein Min­destal­ter von 16 Jahren und Mit­glied­schaft in einem wfv-Vere­in. Mit­glieder des TSV Hüt­tlin­gens bekom­men nach erfol­gre­ich­er Absolvierung des Lehrgangs die Anmeldege­bühr erstat­tet.

Nicht jed­er, der in die Vere­in­sar­beit und speziell in die Train­ingsar­beit mit Kindern und Jugendlichen einge­bun­den ist, will oder kann später eine Train­er­l­izenz erwer­ben. Trotz­dem möchte jed­er Train­er ein alters- und entwick­lungs­gerecht­es Fußball­train­ing durch­führen, welch­es zusät­zlich zur Ver­mit­tlung von Ken­nt­nis­sen auch noch Spaß macht. Ger­ade dafür bietet sich als Ein­stieg der Besuch von Train­er-Basis-Lehrgän­gen an. Für all diejeni­gen, die dabei auf den Geschmack gekom­men sind, wird dieser Lehrgang als Teil der 70 Unter­richt­sein­heit­en umfassenden Aus­bil­dung zum Team­leit­er anerkan­nt.

Der Lehrgang find­et an zwei Tagen beim TSV Hüt­tlin­gen und an zwei Tagen beim TV Bopfin­gen statt. Bish­er sind vier Ter­mine geplant:

• Mi, 03.10.2018: 11:00 — ca. 19:30 Uhr
  • Do, 04.10.2018: 17:00 — ca. 21:45 Uhr
  • Fr, 05.10.2018: 17:00 — ca. 21:30 Uhr
  • Sa, 06.10.2018: 08:30 — ca. 17:30 Uhr

Anmel­dun­gen sind online möglich unter: http://www.wuerttfv.de/ –> Bil­dung –> Dezen­trale Schu­lun­gen –> Train­er-Basis-Lehrgang.

Weit­ere Infos gibt es bei Mar­tin Schnei­der vom TSV Hüt­tlin­gen (mschneider89@gmx.de) und Wolf­gang Schmid vom Bezirk Kocher-Rems (schmid@lorenz-kollegen.com, 07173/913604)