GIRLS DAY – Tag des Mädchenfußballs beim TSV Hüttlingen

Am Sam­stag, den 8. Juni 2024, ver­anstal­tete die Fußbal­labteilung des TSV Hüt­tlin­gen bei som­mer­lichem Wet­ter den GIRLS DAY – Tag des Mäd­chen­fußballs. Nach­dem zahlre­iche Helfer aus der Junior­in­nen- und Damen­mannschaft bere­its ab 8 Uhr auf dem Sport­gelände alles vor­bere­it­eten, öffnete die Anmel­dung für die Teil­nehmerin­nen um 10 Uhr. 35 fußball­begeis­terte Mädels haben sich in den let­zten Wochen angemeldet. Zur Begrüßung gab es dann direkt tolle T‑Shirts vom Bezirk Ost­würt­tem­berg (wfv) für alle Teil­nehmerin­nen – passend zum Mot­to #Komm ins Team.

Anschließend sam­melten sich alle auf der Tribüne und wur­den von Jan­i­na Böhm, Trainer­in Junior­in­nen TSV Hüt­tlin­gen & Organ­i­sa­tion GIRLS DAY, begrüßt. Nach einem Aus­blick auf das Tage­spro­gramm und motivieren­den Worten von Jens-Peter Schuller, Bezirksvor­sitzen­der des Bezirks Ost­würt­tem­berg, ging es dann los! Um für den span­nen­den Fußball­t­ag aus­ges­tat­tet zu sein, erhiel­ten die Mädels noch eine Tasche vom wfv gefüllt mit Inhal­ten wie Müs­liriegeln, Capri-Sonne, Trauben­zuck­er, Duschgel und EM-Stick­ern gespon­sert durch die Kreiss­parkasse Ostalb.

Als Erstes stand eine spielerische War­m­machein­heit auf dem Pro­gramm, bei welchem sich die Teil­nehmerin­nen bess­er ken­nen­lern­ten. Danach ging es dann weit­er zur Spiel­straße mit 15 Sta­tio­nen, an welchen Punk­te gesam­melt wer­den kon­nten. Von Eimer­w­er­fen über Fußball­darts und Fußbal­lkegeln bis hin zum Tor­wand­schießen war alles mit dabei. Die Helferin­nen an den Sta­tio­nen erk­lärten den Teil­nehmerin­nen die Übung und notierten im Anschluss die Punk­tzahl auf deren Laufzettel. Sobald dort jede Sta­tion absolviert war, durften die Mädels den Laufzettel zur Auswer­tung abgeben und sich einen Gutschein für Essen und Getränk vom TSV Hüt­tlin­gen Abt. Fußball abholen. In der Mit­tagspause gab es dann gegrillte Würste, Pommes, selb­st­gemachte Limon­ade sowie von der Ale­man­nen­schule Hüt­tlin­gen unter­schiedliche Kuchen und Waf­feln.

In das Nach­mit­tagspro­gramm wurde ges­tartet mit ein­er Ver­losung des Bezirks Ost­würt­tem­berg, bei welchem die Teil­nehmerin­nen einen BVB-Ruck­sack, zwei Bälle und T‑Shirts gewin­nen kon­nten. Es ging weit­er mit ein­er „Gen­er­a­tio­nen-Fragerunde“, bei welch­er die Mädels ihre Fra­gen an TSV-Urgestein Oli Deib­ert, Trainer­in Jan­i­na Böhm, aktive Spielerin Madleen Hauber und Jugend­spielerin Emma Meier loswer­den kon­nten. Anschließend wur­den die Teil­nehmerin­nen in fünf Teams eingeteilt und es ging zurück auf den Rasen für „1, 2 oder 3?“. In zehn Run­den kon­nten die Teams ihr Fußball­wis­sen unter Beweis stellen, indem sie „richtig standen“ und Punk­te für das Team sam­melten.

Der let­zte offizielle Pro­gramm­punkt des Tages war für die Mädels ein Turnier, für welch­es erneut Mannschaften gebildet und Coach­es aus den Rei­hen der aktiv­en Damen­mannschaft zugeteilt wur­den. Gle­ichzeit­ig kon­nten Fre­unde, Fam­i­lie & alle Zuschauer ihr Fußball­tal­ent beim „Fam­i­ly & Friends – Tor­wand­schießen“ zum Besten geben.

Die Teams spiel­ten Jed­er gegen Jeden auf drei ver­schiede­nen Feldern. In recht aus­geglich­enen Spie­len kon­nten alle Mädels ihr Kön­nen unter Beweis stellen. Nach der Grup­pen­phase verkün­dete unser Sta­dion­sprech­er Oli Deib­ert dann die Platzierun­gen und die Paarun­gen für die bei­den Halb­fi­nals. In span­nen­den Spie­len und sog­ar ein­er Ver­längerung sicherten sich die Mannschaften „Blau“ und „Grün“ den Einzug ins Finale. Die Mannschaft „Pink“ hinge­gen sicherte sich im Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft „Bunt“ den drit­ten Platz. Im Finale kämpften bei­de Teams mit ihren Coach­es um den Sieg, let­z­tendlich gewann Mannschaft „Grün“ unter großem Applaus das Finale und somit das Spaß-Turnier. Jubeln kon­nten aber alle Teams, denn alle hat­ten einen riesi­gen Spaß!

Bei der anschließen­den Siegerehrung im Vere­in­sheim wur­den für die ver­schiede­nen Pro­gramm­punk­te des Tages Preise vergeben. Für die jew­eils 3–4 besten Teil­nehmerin­nen ihrer Alter­sklasse bei der Spiel­straße gab es die Jubiläum­strikots des TSV Hüt­tlin­gen. Die Gewin­ner­mannschaften sowie die Zweit­platzierten von „1, 2 oder 3?“ und des Turniers beka­men Gutscheine für die Eis­diele in Hüt­tlin­gen. Auch die drit­ten Plätze gin­gen nicht leer aus und erhiel­ten eine Süßigkeit­en-Box. Somit ging keine Teil­nehmerin leer aus.

Die Erst- und Zweit­platzierten der Frauen & Män­ner des „Fam­i­ly & Friends – Tor­wand­schießen“ erhiel­ten jew­eils ein Jubiläum­strikot des TSV Hüt­tlin­gen und einen TSV Hüt­tlin­gen Bierkrug.

Ins­ge­samt war der GIRLS DAY – Tag des Mäd­chen­fußballs beim TSV Hüt­tlin­gen ein voller Erfolg mit vie­len glück­lichen Teil­nehmerin­nen und ein­er Menge Helfern aus dem Mäd­chen- und Damen­fußball­bere­ich des TSV Hüt­tlin­gen, die diese Ver­anstal­tung erst möglich gemacht haben. Wir sind stolz auf unser Mädels-Team und freuen uns, jed­erzeit neue fußball­begeis­terte Mädels  zu begrüßen!