Abteilungsversammlung TSV Hüttlingen – Abteilung Fußball am 26.07.2024

Wech­sel in der Abteilungsleitung – Ralf Miller übern­immt für Patrick Bieg

Am 26.07.2024 führte die Fußbal­labteilung in den Geschäft­sräu­men des TSV Hüt­tlin­gen ihre jährliche Mit­gliederver­samm­lung durch.

Abteilungsleit­er Patrick Bieg begrüßte die zahlre­ich erschiene­nen Abteilungsmit­glieder.

Einen beson­deren Willkom­mensgruß richtete er an den Vor­stand des TSV Hüt­tlin­hen Eduard Rup und Vor­stand Sport Susanne Rathgeb.

Patrick Bieg bedank­te sich beim TSV-Gesamtvere­in, ins­beson­dere bei der kom­plet­ten Vor­stand­schaft und den Mitar­beit­ern der TSV Geschäftsstelle für die gute Zusam­me­nar­beit im ver­gan­genen Jahr. Ein beson­der­er Dank ging außer­dem an die zahlre­ichen Spon­soren sowie an die Gemeinde Hüt­tlin­gen für die Unter­stützung der Abteilung Fußball und die Zusam­me­nar­beit im abge­laufe­nen Jahr. Patrick Bieg merk­te an, dass es die let­zte Abteilungsver­samm­lung für ihn sein wird, da er aus zeitlichen Grün­den sein Amt nach vier Jahren nun zur Ver­fü­gung stellen wird.

Bevor es aber zur Tage­sor­d­nung überg­ing, wurde an das ver­stor­bene Mit­glied und ehe­ma­li­gen Abteilungsleit­er Mar­tin Kiefer gedacht.

Abteilungsleit­er Patrick Bieg ehrte dann zahlre­iche Mit­glieder für deren langjährige Mit­glied­schaft in der Abteilung.

Auf stolze 60 Jahre darf Rudolf Bux zurück­blick­en.

Her­mann Bieg kann auf 50 Jahre Mit­glied­schafft stolz sein.

Rolf Böhm, Oliv­er Deib­ert, Nor­bert Schnei­der wur­den für 40 Jahre Vere­in­streue geehrt.

(v. l. Rudolf Bux, Her­mann Bieg und Patrick Bieg)

Alle Ehrun­gen im Überblick:

Ehrung 10 Jahre: Rebek­ka Apprich, Lea Fuchs, Sarah Gol­ban, Flo­ri­an Klein, Vera Mack, Chris­t­ian Maier, Stef­fen Mezger, Leonie Schar­fe­neck­er, Hel­mut Win­ter

Ehrung 20 Jahre: Michelle Birkle, Luis Fürst

Ehrung 25 Jahre: Manuel Freimuth, Flo­ri­an Gru­el, Philipp Gru­el, Lennart Kunz

Ehrung 30 Jahre: Anton Seyler

Ehrung 40 Jahre: Rolf Böhm, Oliv­er Deib­ert, Nor­bert Schnei­der

Ehrung 50 Jahre: Her­mann Bieg

Ehrung 60 Jahre: Rudolf Bux

Die Ver­ant­wortlichen berichteten über die Ereignisse in der abge­laufe­nen Sai­son:

- Rene Freimuth (Bere­ich Finanzen)

- Chris­t­ian Vaas (Kassen­bericht Abteilung Fußball)

- Chris­t­ian Bux (Kassen­bericht Kasse Vere­in­sheim)

- Tobias Hieber (Bere­ich Sport)

- Michael Vaas (Bere­ich Ver­anstal­tun­gen)

- Patrick Bieg (Abteilungsleitung)

Rene Freimuth – Bere­ich­sleit­er Finanzen – gab einen Ein­blick in das Team Finanzen und die Struk­turen. Er teilte mit, dass die Zuschüsse für die Mannschaften beim Saison­ab­schluss für die kom­mende Sai­son erhöht wur­den.

Des Weit­eren stellte Freimuth die Förderun­gen des Ehre­namts vor, welche im let­zten Jahr einge­führt wur­den.

Ver­lei­hung Ver­bands-Ehren­nadel in Bronze — Tobias Hieber — TSV Hüt­tlin­gen

Nach der Präsen­ta­tion des Bere­ichs Finanzen wurde Tobias Hieber vom anwe­senden WFV Ehrungs­beauf­tra­gen Hans-Georg Meier (eigentlich in Ruh­e­s­tand) mit der Ver­bands-Ehren­nadel in Bronze aus­geze­ich­net. Die Vita von T. Hieber geht bis ins Jahr 1997 zurück.

In dem Jahr hat­te er als Jugend­spiel­er ange­fan­gen seine Fußballschuhe zu schnüren. 2007 war er bere­its Spiel­er der aktiv­en Mannschaft.

2010 kon­nte Hieber für den Auss­chuss gewon­nen wer­den. Dieses Amt führt er bis heute fort. Eben­so kamen 2011 das Engage­ment im Mähteam sowie 2020 die stel­lvertre­tende Abteilungsleitung als Bere­ich­sleit­er Sport hinzu. Auch diese bei­den Ämter führt er bis heute fort.

Von 2015 bis 2019 war er noch Tor­wart­train­er der Aktiv­en Fußballern.

Tobias Hieber investiert zudem zahlre­iche weit­ere Stun­den bei Ver­anstal­tun­gen, handw­erk­liche Arbeit­en an den Gebäu­den und ist bei nahezu allen Arbeits­di­en­sten anwe­send.

(v. l. Tobias Hieber und Hans-Georg Meier)

Es fol­gten die Kassen­berichte der Abteilung von Chris­t­ian Vaas und des Vere­in­sheims von Chris­t­ian Bux.

Bei­de gin­gen auf die entsprechen­den Posi­tio­nen ein. Beson­ders Vaas freut sich, dass man nach einem Jahr Tribü­nen­bau ein so tolles Ergeb­nis erwirtschaftet hat. Und auch das Vere­in­sheim ste­ht finanziell gut dar. Bux ver­wies darauf, dass aktuell das Vere­in­sheim ren­oviert wird und sich dies im näch­sten Jahr selb­stver­ständlich auf das Ergeb­nis schla­gen wird.

Tobias Hieber – Bere­ich­sleit­er Sport – blickt in seinem Bericht über eine erfol­gre­iche Sai­son zurück.

Die A‑Jugend stieg in die Leis­tungsstaffel auf. Bei den Damen kon­nte man – wenn auch let­zten Endes mit Glück – den Klassen­er­halt in der Regio­nen­li­ga feiern. Als High­light zählte er den lang ersehn­ten Auf­stieg der Her­ren in die Bezirk­sli­ga. Mit Bildern wur­den die emo­tionalen Momente der Meis­ter­feiern unter­mauert. Man blicke stolz auf das geleis­tete zurück.

Zudem ver­wies er auf den aktuellen Stand der für die Abteilung täti­gen Schied­srichter und dass es wichtig ist, solche Per­so­n­en im Vere­in zu haben. Lea Fuchs und Daniel Kamps bril­lieren sog­ar mit über 40 Ein­sätzen in der let­zten Sai­son.

Zudem wur­den Lennart Kunz als Train­er der zweit­en Mannschaft Her­ren und Chris­t­ian Sachse als Train­er der Damen ver­ab­schiedet.

Michael Vaas – Bere­ich­sleit­er Ver­anstal­tun­gen – brachte einen Ein­blick in die zahlre­ichen Ver­anstal­tun­gen. Diese sind ein wichtiger Bestandteil für die Finanzen der Abteilung. Dies ging auch aus den Zahlen des Kassen­berichts her­vor. Vaas bedank­te sich bei den vie­len Helfern für die Unter­stützung.

Abteilungsleit­er Patrick Bieg been­det seine Tätigkeit nach vier Jahren

Patrick Bieg stellte in sein­er Abschied­srede einen Rück­blick auf das Erre­ichte und nicht erre­ichte während sein­er Amt­szeit dar. Gle­ich zu Beginn wurde es sehr emo­tion­al, denn er freue sich auf die Zeit für Fam­i­lie, Fre­unde und für sich selb­st.

Mit dem Fokus auf den Sportlichen Bere­ich und die Jugend über­nahm er 2020 das Amt und in diesen Jahren wurde viel auf die Beine gestellt.

Im Sportlichen – von der Jugend bis zu den Aktiv­en Damen und Her­ren – ste­ht der Vere­in so gut da, wie schon lange nicht mehr. Viele Aktio­nen und neue Ideen wur­den umge­set­zt.

Mit stolz blickt er auf eine gesunde und gut struk­turi­erte Abteilung zurück und bedank­te sich bei seinem Team und allen, die ihn in dieser Zeit begleit­eten und unter­stützten.

Auch auf die Dinge, welche ihm nicht gelun­gen sind, ging Bieg ein und ist sich sich­er, dass sein poten­zieller Nach­fol­ger diese Dinge verbessern kann.

Von den Anwe­senden Mit­gliedern gab es entsprechend Beifall für den schei­den­den Abteilungsleit­er, welch­er nach sein­er Rede sichtlich erle­ichtert war.

Bevor Eduard Rup Vor­stand des TSV-Hüt­tlin­gen den TOP Ent­las­tun­gen über­nahm, richtete er noch im Namen des Gesamtvor­stands ein Gruß­wort an die Fußbal­labteilung. Dabei bescheinigte sie der Abteilung eine durch­weg pos­i­tive Entwick­lung. Die Abteilung ist sehr gesund und sehr gut organ­isiert. Zudem lobte er den sportlichen Erfolg der ver­gan­genen Sai­son. Beson­ders bedank­te sich Eduard Rup bei dem schei­den­den Abteilungsleit­er Patrick Bieg für die gute Arbeit in den let­zten Jahren. Schließlich dank­te er allen Funk­tionären und ehre­namtlich Täti­gen im Namen der gesamten Vor­stand­schaft für das Geleis­tete.

Eduard Rup mod­erierte anschließend die Ent­las­tung der Abteilungsleitung, Patrick Bieg, die der Bere­ich­sleit­er sowie die Ent­las­tung der Kassier­er und aller Mit­glieder des Auss­chuss­es. Die Ent­las­tung aller Funk­tionäre durch die Ver­samm­lung erfol­gte jew­eils ein­stim­mig.

Bei den anschließen­den Ver­ab­schiedun­gen wurde neben Mar­cel Buck als Leit­er infra­struk­turelles Gebäude­m­an­age­ment Abteilungsleit­er Patrick Bieg ver­ab­schiedet. Michael Vaas und Tobias Hieber ver­ab­schiede­ten Patrick Bieg als Abteilungsleit­er. Für die Zusam­me­nar­beit und das Engage­ment bedank­ten sie sich sehr.

(v. l. Tobias Hieber und Patrick Bieg)

Bevor es zur Wahl des neuen Abteilungsleit­ers ging, sprach Kan­di­dat Ralf Miller an die Anwe­senden, warum er kan­di­diere und welche Punk­te ihm wichtig sind.

Die Wahl führte noch Patrick Bieg durch. Weit­ere Kan­di­dat­en wur­den nicht vorgeschla­gen.

Ralf Miller wurde vom Gremi­um ein­stim­mig gewählt.

Somit übergibt Patrick Bieg das Amt des Abteilungsleit­ers sowie die Schlüs­sel an Ralf Miller, welch­er ab diesem Zeit­punkt die Abteilungsver­samm­lung fort­führte.

(v. l. Patrick Bieg und Ralf Miller)

Bei den weit­eren Wahlen wur­den fol­gende Mit­glieder ein­stim­mig wiedergewählt:

  • Leitung Sport: Tobias Hieber
  • Leitung Finanzen: René Freimuth
  • Gesamtju­gendleitung: Mar­cel Hieber

Nach der Ver­samm­lung waren die Mit­glieder noch zu einem

gemütlichen Ausklang des Abends ein­ge­laden.