D‑1 Junioren feiern Aufstieg in die Leistungsstaffel

Die D‑Jugend unser­er SGM wer­den in der Spielzeit 2021/2022 von einem bre­it aufgestell­ten Train­erteam betreut. Dieses set­zt sich aus Bernd Stütz, Den­nis Haus­ner, Paul Grund­mann, Thomas Roder, Volk­er Kopp, Karin Bud­weis­er-Plapp, Bernd Schiele und Ger­hard Stei­dle zusam­men.

Während die Feld­spiel­er in zwei Train­ings­grup­pen ihre Sta­tio­nen absolvieren, erhal­ten die Tor­spiel­er ein qual­i­fiziertes Train­ing­spro­gramm durch die bei­den let­zt­ge­nan­nten Train­er. Dadurch wird eine ständi­ge Verbesserung der Leis­tun­gen der gesamten Mannschaft­steile erzielt, was sich in den Spiel­ergeb­nis­sen und in der Einze­len­twick­lung wider­spiegelt.

Auf­grund der großen Anzahl an Spiel­ern kon­nten 2 Mannschaften gemeldet wer­den, welche in der Qual­istaffel 3 und 8 in der Hin­runde antrat­en. Es standen regelmäßig über 36 Spiel­er für Train­ing und Spielt­age zur Ver­fü­gung. Dadurch kon­nten nicht alle Spiel­er regelmäßig berück­sichtigt wer­den. In dieser Sai­son bilden die Jahrgänge 2009 und 2010 die D‑Jugend.

Die D1-Junioren unser­er SGM Dewangen/Fachsenfeld/Hüttlingen haben den Auf­stieg in die Leis­tungsstaffel geschafft. Mit 12 Punk­ten und 23:10 Toren erre­icht­en unsere Jungs gegen die TSG Abts­g­münd, FC Ell­wan­gen, SF Rosen­berg, SG Schrezheim, TV Neuler und den TSV Unter­grönin­gen, die Vize­meis­ter­schaft.

Die D2-Junioren, welche im Wesentlichen mit dem Jahrgang 2010 antrat­en, erre­icht­en in ein­er schw­eren Qual­istaffel den 7. Platz. Mit einem Sieg musste man sich vie­len starken Geg­n­ern geschla­gen geben. In der Rück­runde hof­fen wir auf bessere Ergeb­nisse gegen leichtere Geg­n­er.

Zu Beginn der neuen Sai­son wurde das Team wie im Vor­jahr von der VR-Bank Ostalb mit neuen Trikots unter­stützt. Damit kon­nten wir mit zwei Mannschaften in ein­heitlichem Out­fit zu den Spie­len antreten. Hier­für vie­len Dank an die VR-Bank Ostalb!

Zwis­chen März und Novem­ber find­et das Train­ing immer mon­tags um 18:00 bis 19:30 Uhr auf dem Train­ings­gelände Bolzen­steig in Hüt­tlin­gen statt. Das zweite Train­ing immer mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr auf den Sportan­la­gen in Fach­sen­feld.

Von Novem­ber bis März find­et das Train­ing immer mon­tags, von 17.00 Uhr bis 19:30 in der Kalthalle in Hüt­tlin­gen statt. Hier wer­den die Jahrgänge 2010 und 2009 aufgeteilt, um ein qual­i­fiziertes Train­ing anbi­eten zu kön­nen. Als weit­er­er Train­ingstag kann der Jahrgang 2009 jeden Dien­stag von 18:00 bis 19:30 in die Kalthalle in Dewan­gen trainieren. Für den Jahrgang 2010 ste­ht jeden Don­ner­stag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr die Wöll­warthalle in Fach­sen­feld zur Ver­fü­gung.

Lei­der wurde auf­grund der Coro­na-Beschränkun­gen die Hal­len­runde erneut abge­sagt und es find­en auch keine Hal­len­turniere statt.

Auch in den Ferien ver­suchen wir den hochmo­tivierten Spiel­ern und Spielerin­nen so viele Train­ingszeit­en als möglich anzu­bi­eten. Auf­grund des stark beset­zten Train­erteams ist dies auch jed­erzeit möglich.

Bei ein­er Spiel­d­auer von 2 x 30 min darf das Kon­di­tion­strain­ing in dieser Jugend nicht zu kurz kom­men. Jedes Train­ing begin­nt mit lock­eren Aufwärm‑, Dehn- und Koor­di­na­tion­sübun­gen auf­grund mod­ern­er Train­ingsmeth­o­d­en. Hier flossen neue Erken­nt­nisse ein, welche bei ein­er vere­insin­ter­nen Train­er­schu­lung ver­mit­telt wur­den.

Die Spiel­er wer­den nach Alter- und Leis­tungsstärke eingeteilt und gezielt gefordert und gefördert. Zu den Train­ing­sein­heit­en gehören natür­lich u.a. Passübun­gen, Drib­bling, Fin­ten, Ball­ge­fühl, aber auch Tor­wart­train­ing, Koor­di­na­tions- und Konzen­tra­tionsübun­gen, Spieltak­tik und Team­build­ing-Spiele. Zum Train­ingsende erfol­gt das oblig­a­torische Abschlussspiel mit zumeist 4 Mannschaften, um die erlern­ten Train­ingsin­halte umzuset­zen.

Nor­maler­weise sollte der Teamgeist nicht nur im Train­ing son­dern auch bei gemein­samen Ver­anstal­tun­gen gestärkt wer­den. Hier­bei soll der Spaß­fak­tor eben­falls nicht zu kurz kom­men. Die Kinder sollen erfahren, wie wichtig ein Team ist. Jed­er hat Stärken und Schwächen und alle sollen das akzep­tieren und unter­stützend wirken. Lei­der kon­nten diese auf­grund der Coro­na-Ein­schränkun­gen nicht wie gewün­scht umge­set­zt wer­den. Was in dieser Hin­runde noch zu kurz kam, wollen wir zur Rück­runde 2022 nach­holen.

Hier­bei ist die Mitar­beit durch das Eltern­haus sehr wichtig und wir wollen es nicht ver­säu­men uns bei den tollen und engagierten Eltern zu bedanken. Sie helfen nicht nur bei Fahrge­mein­schaften und der Bewirtung der Spielt­age aus son­dern sind auch eine wichtige moralis­che Stütze für die Kinder.

Vie­len Dank dafür! Euer Train­erteam