Neuroathletiktraining als neue Herausforderung

Bei der inter­nen Train­er­fort­bil­dung des TSV Hüt­tlin­gen und der SGM Hüttlingen/Dewangen/Fachsenfeld standen neu­rozen­tri­ertes Train­ing sowie schnelles Umschalt­spiel im Fokus.

Am Sam­stag 13.11.2021 starteten knapp 20 Jugend­train­er vom TSV Hüt­tlin­gen und der SGM Hüttlingen/Dewangen/Fachsenfeld um 9 Uhr in eine interne Train­er­schu­lung auf dem Sport­gelände des TSV. Das Schu­lungsange­bot wurde fed­er­führend von unserem Jugend­ko­or­di­na­tor Julian Krach mit Unter­stützung unser­er sportlichen Ver­ant­wortlichen Mar­cel und Tobias Hieber auf die Füße gestellt.

Um gle­ich richtig wach zu wer­den, ging es mit aktiv­en Aufwär­mübun­gen zur Ver­let­zung­spro­phy­laxe in der Ball­sporthalle los. Im Anschluss führte Fußball­train­er Alex Glöck­le von Soc­cer­ki­net­ics die Train­er in die Welt des neu­rozen­tri­erten Fußball­train­ings ein. Das Tech­nik­train­ing mit kog­ni­tiv­en, koor­di­na­tiv­en und visuellen Her­aus­forderun­gen forderte unsere Jugend­train­er ordentlich her­aus. Ziel des neu­rozen­tri­eren Train­ings ist es, bei den Spiel­ern die kog­ni­tiv­en und koor­di­na­tiv­en Fähigkeit­en zu verbessern, so dass jed­er Spiel­er sein volles Poten­tial abzu­rufen kann. Dieser Part war sehr beein­druck­end für die Teil­nehmer.

Nach ein­er kurzen Stärkung ging´s dann auf den Sport­platz zum gemein­samen Train­ing der A‑Jugend unter Anleitung unseres Jugend­ko­or­di­na­tors Julian Krach. Hier standen Spielfor­men zum Train­ing des Umschalt­spiels für ein schnelles Umschal­ten nach Bal­lver­lust und Ball­gewinn auf dem Pro­gramm.

Den Abschluss bildete ein kurz­er The­o­ri­eteil im Vere­in­sheim mit anschließen­dem gemein­samem Mit­tagessen.

Faz­it der Teil­nehmer: Alle Jugend­train­er waren begeis­tert von den Inhal­ten und vom For­mat, so dass weit­ere interne Train­erqual­i­fika­tion­s­maß­nah­men fol­gen wer­den.