Remis im Spitzenspiel

Der TSV Hüt­tlin­gen bleibt auch im siebten Spiel in Folge ungeschla­gen und erkämpfte sich gegen den Spitzen­re­it­er DJK-SG Schwab­s­berg-Buch ein 1:1. Weil auch Konkur­rent Dorfmerkin­gen in Tannhausen nicht über ein 3:3 hin­auskam, hat die Mannschaft von Train­er Sam­my Rösch den Rel­e­ga­tion­splatz noch in der eige­nen Hand.

Bere­its vor dem Spiel gab es eine erfreuliche Nachricht für den TSV. Philipp Gru­el hat seine Schul­ter­ver­let­zung auskuri­ert und stand gegen Schwab­s­berg wieder zwis­chen den Pfos­ten. Außer­dem im Ver­gle­ich zum Ellen­berg-Spiel Joachim Waibel für Jan Miller in die Startelf.

Gegen den Lig­aprimus aus Schwab­s­berg agierte der TSV aus einem 4–1‑4–1 her­aus und wollte so im Mit­telfeld ein Überzahlspiel gener­ieren. Jedoch kam es zu sel­ten dazu. Immer wieder lange Bälle prägten das TSV-Spiel, bed­ingt durch die Tat­sache, dass die Schwab­s­berg­er die Räume immer wieder eng macht­en und den Hüt­tlingern kaum Platz ließen. Auf der anderen Seite kam der DJK-Tor­jäger David Banen Essome (24 Saison­tore) kaum zum Vorschein, da die Abwehr des TSV wie gewohnt hochkonzen­tri­ert agierte. Dementsprechend waren Tor­chan­cen Man­gel­ware im ersten Durch­gang. Einzig Johannes Hahn hat­te nach ein­er schö­nen Einze­lak­tion die Führung auf dem Fuß, ver­zog jedoch knapp.

Nach dem Seit­en­wech­sel kamen die Gäste bess­er in die Par­tie. Vor allem über die Flügel war die DJK stets gefährlich. So auch in Minute 53, als eine Flanke von links im Zen­trum Essome fand. Der Stümer traf zwar nur den Pfos­ten, jedoch war Ben­jamin Grupp gedanken­schnell und net­zte zur vielumjubel­ten Führung ein. In der Folge konzen­tri­erte sich der Spitzen­re­it­er der Liga aufs Vertei­di­gen. Der TSV hinge­gen schien wachgerüt­telt vom Gegen­tr­e­f­fer. Offen­siv ging man mehr Risiko. Die erste richtige Möglichkeit hat­te Johannes Hahn, der mit­ten im Getüm­mel im geg­ner­ischen Strafraum jedoch nicht richtig zum Abschluss kam. Auch kurze Zeit später flog ein Kopf­ball von Flo­ri­an Win­ter knapp übers Tor hin­weg. In der Schlussphase set­zte Rösch alles auf eine Karte und beförderte Win­ter in den Sturm – und das mit Erfolg. Nach Ball­gewinn von Freimuth steckt Hahn durch auf Win­ter, der mit ein­er Flanke den eingewech­sel­ten Raphael Gen­tner bedi­ente. Der Flügel­spiele brachte den Ball unter Kon­trolle und schob zum ver­di­en­ten Aus­gle­ich ein. In den verbliebe­nen Minuten woll­ten bei­de Mannschaft den Siegtr­e­f­fer erzie­len, geschafft hat es aber nie­mand.

Somit beträgt der Rück­stand auf den ersten Platz weit­er­hin sechs Punk­te für den TSV. Da auch der Tabel­len­zweite Dorfmerkin­gen II unentsch­ieden spielte hat Hüt­tlin­gen den Zweit­en Platz noch in der eige­nen Hand. Mit einem Spiel weniger beträgt der Rück­stand zu den Sport­fre­un­den zwei Punk­te. Kom­mende Woche gastieren die Rot-Schwarzen beim TSV Adel­manns­felden.

TSV: Gru­el – Dayan, Win­ter, Schnei­der, Franz – Jäger – Liesch (57. Gen­tner), Baumgärt­ner (65. Miller), Waibel, Hahn — Freimuth